die Stadt, das Land, die Lebenslust - ein Blog über Essen und Trinken, Design und Ambiente, Garten und Natur und Fundsachen aus aller Welt
Sonntag, 8. April 2018
Lippenblütler-Allerlei
Bienen und Hummeln, Schmetterlinge & Schwebfliegen sind geradezu verrückt nach einigen Lippenblütlern. Dank der offenen Blüten und der vielen ätherischen Öle senden diese verführerische einladende Signale aus, denen kein Insekt widerstehen kann. Und auch der Mensch kann sich dem Duft nicht widersetzen, es genügt wenn ich einen kleinen Thymianzweig zwischen den Fingern zerreibe und sofort fühle ich mich wie im Urlaub im Süden. Kein gebratener Fisch kommt ohne Rosmarin aus der Pfanne, und Tomatensalat mit frischer Minze ist ein Hochgenuss. Viele der Kräuter und Gewürze die wir verwenden sind Lippenblütler, und so entstand heute das "Lippenblütler-Allerlei":
In einem prächtigen Pflanztopf vom Blumenladen um die Ecke kommen sie besonders schön zur Geltung. Wir entschieden uns für Minze, hängenden Rosmarin, 3erlei Thymian, Bohnenkraut, Oregano, Salbei und Majoran. Und natürlich steht daneben schon eine Kiste Lavendel bereit. Weitere gängige Lippenblütler sind etwa Schnittlauch, Kümmel, Lungenkraut, Schafgarbe oder Gundermann.
Der gelbgrüne Zitronen-Thymian riecht nicht nur wundervoll, er sieht auch wunderschön aus:
Update: Blühender Thymian kommt ganz offenbar sehr gut an :-)
Mehr zum leckeren Schnittlauch auf unserem Dachgarten gibt es hier zu sehen und zu lesen
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen