Freitag, 26. Oktober 2018

Pastinakenchips: Leckerer & gesunder Snack


Jetzt beginnt sie wieder, die Zeit der Völlerei. In den Supermärkten locken schon die Lebkuchen, Spekulatius & Co. Doch auch gesunde Dinge haben nun Saison, beispielsweise die Pastinake. Das Wurzelgemüse ist den ganzen Winter über erhältlich und findet oftmals Verwendung in Eintöpfen, als Gratin oder als Salat. Die kleinen Vitaminbomben (B, K + C) liefern zudem Kalzium und Kalium. Wir bereiten heute einen superschnellen Snack, die allseits heiß geliebten Pastinaken-Chips.

Pastinaken eventuell abschrubben, in sehr feine Scheiben schneiden oder hobeln und in heissem Raps- oder Sonnenblumenöl hellbraun frittieren, anchließend auf ein Küchentuch geben. (Funktioniert auch im Backofen, dazu die Chips zunächst in Olivenöl und Sals/Pfeffer/Kräutern nach Belieben marinieren und dann bei 160-180 Grad auf einem Backblech nebeneinander ausgebreitet für 30 Minuten in den Ofen, zwischendurch wenden, am Ende die Ofentür leicht öffnen damit die Feuchtigkeit entweichen kann.)

Sie schmecken auch pur sehr herzhaft-süßlich, aber man kann sie nach Lust und Laune verfeinern, mit Kräutern wie Rosmarin oder Thymian, mit Paprika oder Knoblauch. Wir mögen sie mit Salz & Pfeffer, frisch aus der Mühle, und verzehren sie noch knusprig-warm. Lange haltbar sind sie nicht, denn schnell werden sie labberig und matschig. Ist aber bei uns noch nie vorgekommen, grins.... Übrigens kann man natürlich auch Topinambur oder Karotten zu leckeren Chips verarbeiten.

Auch lecker: Pastinaken-Apfel-Salat

Keine Kommentare: