Sonntag, 4. September 2016

Test: Foto auf Alu-Dibond


Auch wenn man viel & gerne fotografiert hat man ja so seine ewige "Bestenliste" im Kopf. Einer meiner schönsten Urlaubs-Schnappschüsse ist die brütende Möwe vor dem Leuchtturm, aufgenommen im vergangenen Sommer auf der Düne vor Helgoland. Besondere Bilder verdienen auch eine besondere Behandlung. Doch "besonders" ist oft auch besonders kostspielig. Da kam mir das Angebot vom mehrfachen Testsieger Saal-Digital gerade recht: Such dir einfach mal was aus unserem umfangreichen Sortiment aus. 

Ich entschied mich für Alu-Dibond, eine mir bis dato unbekannte Technik. Dabei wird per UV-Direktdruck das Foto auf eine 3 mm dünne Aluminiumverbundplatte gedruckt. UV bedeutet in diesem Zusammenhang, dass direkt nach dem Auftragen der Druckertinte - die lediglich aufgetragen wird und nicht in das Material eindringt - mit UV-Licht gehärtet wird. Das Ergebnis ist beeindruckend: Absolut scharfe Wiedergabe, satte Farben, ein Bild das aussieht als könnte man in es hineinsteigen, so realistisch wirkt es.
"Mein" Bild ist in den Maßen 40x60, überzeugt mich wirklich und erhält einen Ehrenplatz. Einzig der Preis (in meinen Abmessungen knapp 45,- Euro ohne Versandkosten) ist ein Grund, nur eben den ganz besonderen Bildern diese Ehre zuteil kommen zu lassen.



Kurzfakten: Übersichtliche Homepage, unkomplizierte Navigation, einfache Bestellung, relativ schnelle Lieferung in sehr guter Verpackung.

(Dieser Artikel entstand aufgrund einer freundlichen Einladung von Saal-Digital. Auf den Inhalt wurde selbstverständlich keinerlei Einfluss genommen.)

Keine Kommentare: