Sonntag, 18. Oktober 2015

Salbeitee selber machen

Bevor der Salbeitopf aus meinem Kräutergarten auf dem Dach zum Überwintern in der Keller kommt (und dort alle paar Wochen auch gegossen werden muss) hab ich ihn heute "abgeerntet", die Zweige zu kleinen Sträußen gebunden und an einem längeren Band befestigt. Nun darf die Salbei-Girlande an einem luftigen und schattigen Ort ein paar Tage trocknen lassen, danach ebenso luftig und schattig aufbewahren. 

Der Salbeitee wirkt super bei Halsschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden, einfach ein paar Blätter abzupfen, mit kochendem Wasser überbrühen, ein paar Minuten ziehen lassen, dann Blätter wieder heraus nehmen und nach Belieben mit Honig süssen.

Man kann die getrockneten Salbeiblätter übrigens ebenso gut zum Würzen verwenden, etwa in meinem Grünen Spargel in Salbei-Thymian-Rosmarin-Butter 

Wem der Salbei-Tee nicht sooo gut schmeckt der kann ihn mit allerlei anderen Teesorten mischen, wir haben dazu gleich noch den letzen Korb Pfefferminze für dieses Jahr geerntet, wird ebenfalls getrocknet und allein oder in Kombination mit anderen Tees getrunken.


Das könnte dich auch interessieren:

Kräuter-Duftsäckchen
Die perfekte Bouillabaisse
Minzwasser - herrlich erfrischend
Olivenöl mit Kräutern verfeinern
Zitronen-Rosmarin-Kartöffelchen

1 Kommentar:

Jana Schütze hat gesagt…

Ich gebe zu, ich bin dieses Jahr mehr im Kräuter-Likör-Rausch. Ich habe unsere Kräuterspirale geplündert und in mehreren Variationen als Likör angesetzt. Der erste Versuch war so köstlich, dass ich gleich weiter gemacht habe. Einziger Wermutstropfen: Es dauert soooo lange, bis der Hexentrunk reif ist ...