Samstag, 19. September 2015

Pilzsaison ist eröffnet!

Birkenpilze
Hiermit ist die diesjährige Pilzsaison offiziell eröffnet! Heute waren wir im Westen des Tegeler Forst in Berlin unterwegs und es gab reichlich Beute: Rotkappen, Birkenpilze, Ziegenlippen, Waldchampignons, Rotfussröhrlinge,   Butterpilze und Fichtensteinpilze. Besonders die Birkenpilze waren echte Prachtexemplare (siehe Foto links).

Nach dem etwas umständlichen Säubern (selbstgefundene Pilze stets aufschneiden und auf Madenbefall untersuchen) landen sie mit einer fein gehacktern Gemüsezwiebel in Butter und Olivenöl, das mit Thymian, Oregano und Rosmarin aromatisiert wird. Kurz scharf anbraten, mit trockenem Weissweis ablöschen, aufkochen und einen Schuß Buttermilch hinzu. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und glatte Petersilie darüber geben.

Guten Appetit .-)



Rotkappen, Birkenpilze, Ziegenlippen, Waldchampignons, Butterpilze und Fichtensteinpilze
Pilzpfanne

1 Kommentar:

carola hat gesagt…

Hallo Ihr zwei,
ich würde gern im dachterrassenblog fragen stellen bzw mich mit euch austauschen. in eurem dachgartenblog kann ich aber nicht kommentieren, weil die name/URL option nicht freigeschaltet ist. da ich selber einen freien, bezahlten, blog habe, kann ich bei guggel und co ohne konto nicht kommentieren.
aber vlt guckt ihr ja auch mal in meinen dachgarten-blog ? der ist ein bisschen trickie aufgebaut - und auch leieder seit langem nicht mehr nachbearbeitet, aber es gibt dennoch viel zu seheh und zu lesen.
freue mich was von euch zu hören.
pilze in tegel - - - das ist ja wirklich toll !!!Guten Appetit !! (leider kann ich wegen unseres alten und kranken katers nur wenig aus dem haus)

grüße vom kreuzberger dachgarten !
carola