Sonntag, 28. Juni 2020

Insektentränke zum Selberbauen: Modell "Helgoland"


Wir kommen gerade zurück aus dem Urlaub, zwei erfrischende Woche auf der Düne von Helgoland. Ein bisschen "Urlaubsfeeling" wollten wir auch zuhause haben, und die Insekten im Dachgarten sollten auch was davon haben. Also: Eine Insektentränke Modell "Helgoland". Die Basis bildet ein Keramik-Untersetzer für Pflanztöpfe, dunkelblau glasiert, Durchmesser knapp 30 cm. Insekten fliegen auf die Farbe blau! Diese befindet sich nämlich genau in der Mitte ihres sichtbaren Farbspektrums. Rot hingegen können sie nicht wahrnehmen, sie sehen nur ein schlammiges grau.


Und so gehts: Den Teller nach Belieben mit Glassteinen, Murmeln, Muscheln, sanft geschliffenem Meerglas und - ganz wichtig - auch ein oder zwei Stücken Treibholz als sicheren Landeplatz befüllen. "Hauptinsel" ist ein Stück Kalkstein vom Nordstrand der Düne, in den eine Bohrmuschel ein paar Löcher bohrte. 

Wir basteln auch gleich ein paar Tränken für die Verwandtschaft, die Zutaten kommen in kleine Tüten und regen bestimmt zum Selberbauen an. Nun etwas Wasser hinzu gießen und dann kann man sich am munteren Treiben von Bienen, Hummeln, Wespen & Co erfreuen...
Hier eine weitere Variante, noch ohne Wasser:

Den Wespen auf unserem Dachgarten in Berlin gefällt es ganz offensichtlich, wie schön :-)



Keine Kommentare: