Sonntag, 28. Juni 2020

Insektentränke zum Selberbauen: Modell "Helgoland"


Wir kommen gerade zurück aus dem Urlaub, zwei erfrischende Woche auf der Düne von Helgoland. Ein bisschen "Urlaubsfeeling" wollten wir auch zuhause haben, und die Insekten im Dachgarten sollten auch was davon haben. Also: Eine Insektentränke Modell "Helgoland". Die Basis bildet ein Keramik-Untersetzer für Pflanztöpfe, dunkelblau glasiert, Durchmesser knapp 30 cm. Insekten fliegen auf die Farbe blau! Diese befindet sich nämlich genau in der Mitte ihres sichtbaren Farbspektrums. Rot hingegen können sie nicht wahrnehmen, sie sehen nur ein schlammiges grau.


Und so gehts: Den Teller nach Belieben mit Glassteinen, Murmeln, Muscheln, sanft geschliffenem Meerglas und - ganz wichtig - auch ein oder zwei Stücken Treibholz als sicheren Landeplatz befüllen. "Hauptinsel" ist ein Stück Kalkstein vom Nordstrand der Düne, in den eine Bohrmuschel ein paar Löcher bohrte. 

Wir basteln auch gleich ein paar Tränken für die Verwandtschaft, die Zutaten kommen in kleine Tüten und regen bestimmt zum Selberbauen an. Nun etwas Wasser hinzu gießen und dann kann man sich am munteren Treiben von Bienen, Hummeln, Wespen & Co erfreuen...
Hier eine weitere Variante, noch ohne Wasser:

Den Wespen auf unserem Dachgarten in Berlin gefällt es ganz offensichtlich, wie schön :-)



Samstag, 6. Juni 2020

Schnittlauchblüten: Zierde & Delikatesse

Schnittlauchblüte mit Besucher
Früh im Jahr blüht bei uns auf dem Dachgarten in Berlin der Zierlauch (Allium giganteum) und erfreut unser Auge und Unmengen von Insekten. Leider hält seine Blütezeit nicht lange an, aber auch die vertrockneten Stängel sind wunderschön.
Doch auch ganz "normales" Schnittlauch kann sich zu einer wahren Zierde entwickeln und zum Insekten-Magnet werden - wenn man es nur lässt.


Allium, Zierlauch

Ja, tatsächlich, dieses wunderhübsche stolze Gewächs war mal ein trauriger Schnittlauch im Plastiktöpfchen aus dem Supermarkt um die Ecke. Oben auf dem Dachgarten im letzten Jahr eingepflanzt dankt er uns nun mit beeindruckendem Wuchs (deutlich über einem Meter hoch) und wunderschönen Blüten, und die Insekten sind ganz wild darauf.
Übrigens ist es ein Märchen dass man Schnittlauch während oder nach der Blüte nicht mehr verzehrne kann, er verliert zwar ein wenig an Geschmack aber ist ohne weiteres genießbar. Und noch besser: Sogar die Blüten kann der Mensch verzehren (wenn er es denn mit seinem Gewissen vereinbaren kann sie dadurch den Insekten wegzumampfen....) Wer sich die Mühe machen will kann auch die Blütenblätter heraus zupfen und beispielsweise über einen Salat sreuen. Schmeckt leicht ussig und etwas bitter, ähnlich wie Kapuzinerkresseblüten.






Wer also jetzt noch meint dass es zu aufwändig oder teuer wäre um einen kleinen Insektengarten anzulegen: Einfach mal dem Supermarktschnittlauch ein bisschen mehr Erde in einem größeren Topf sowie ein Jahr Zeit gönnen und sich an Farbe, Geschmack und Gewusel von Hummel, Biene und Co erfreuen.











Übrigens sind die Blüten auch im noch geschlossenen Zustand ein absoluter Hinkucker, oder?













Schnittlauchblüten-Bärlauch-Butter 


Zimmerwarme Süßrahmbutter wird mit Schnittlauchblüten, 3 TL getrocknetem Bärlauch, einem Spritzer Zitronensaft, 2 TL Olivenöl, Meersalz und frisch gemahlenem schwarzen Pfeffer vermengt und darf ein Stündchen durchziehen. Da wir demnächst Gäste erwarten kommt die Hälfte in kleine Töpfchen, die dann auf der Tafel bei den Brottellern plastziert werden und wird eingefroren. Erstes Testergebnis: Lecker!


Salat mit Blüten vom Schnitt- und Zierlauch, sehr lecker



im Drahtkorb auf dem Tisch wachsen schon meine Frühlingszwiebeln (Allium fistulosum). Sie selber zu ziehen ist denkbar einfach: Die Zwiebel mit ein bisschen Grün in feuchte Erde stecken, immer gut gießen und ein paar Tage warten.




Samstag, 16. Mai 2020

Altes Eisen im Garten

Es passt vielleicht nicht zu jedem Stil, aber zu unserem Dachgarten im Norden Berlins passt es perfekt: "Altes" verrostetes Eisen als Dekoelement. Unser Garten ist im Stil eines englischen "Cottage-Gardens" errichtet. Die formale Begrenzung bietet die umlaufende breite Brüstungsmauer, der Garten ist in diverse Bereiche unterteilt (Sitzecke unterm Kugelahorn, Terrasse, Liegewise), es gibt Rosenhecken, Obstbäume (Apfel und Pflaume), diverse Obststräucher, dazu einen Kräutergarten. Nicht fehlen darf ein Wassergarten (bei uns in diversen Bottichen und Töpfen). Alles sieht sehr zufällig und ein bisschen durcheinander aus, als wäre er schon jahrelang gewachsen (unserer ist tatsächlich erst drei Jahre alt), dazu viele versteckte Deko-Objelte im angesagten Shabby-Chic. "Perfekt" ist ein Cottage-Garten wenn er NICHT perfekt aussieht. Oder wie Stefanb Zweig schrieb: "Auf allerkünstlichste Weise der allernatürlichste Stil!

 

Rostige Eisen-Dekoteile passen zu dieser Art von Garten natürlich "perfekt", erst recht wenn sie ganz beiläufig platziert oder sogar ein bisschen versteckt sind. Manchmal erfüllen sie sogar nebenbei einen tatsächlichen Zweck, etwa als Rankhilfe oder Stütze für Stauden, aber manchmal sind sie auch komplett "zwecklos" - außer dass sie höchst dekorativ sind  Hier eine kleine Auswahl aus unserem Dachgarten.










Auf der Brüstung steht ein rostiger Vogelkäfig in dem nun Efeu fröhlich wuchern darf.








Diverse rostige Rank-Hilfen stehen in den Beeten, gekrönt von einer schmiedeeisernen Lilie.












Da sich das Metall in der Sonne schnell erwärmt wird es sehr gerne von Libellen als Plätzchen für die Mittagsruhe besucht




Im Kräutergarten sind einige Töpfe mit rostigen Steckschildern versehen, in die der jeweilige Name hinein gestanzt ist.











Eiserner Beschlag mit Tragegriff an einer alten Obstkiste in der nun Lavendel wächst.





Zwischendrin stehen immer mal wieder vollkoimmen nutzlose aber um so dekorativere Lilien aus massivem Eisen:







Diverse Rankgitter und Stauden-Stützen verteilen sich im ganzen Dachgarten. Manchmal muss man schon genau hinsehen um sie zu entdecken:










Eine eiserne Vogeltränke dient nun - da leider undicht geworden - als kleiner Beistelltisch mit nostalgischem Charme.





Und mein persönliches Highlight zum Schluss: Wir haben im Internet einen Kunstschmied ausfindig gemacht, der gußeiserne rostige Fensterrahmen herstellt. Unseres ist im gotischen Stil, erinnert an ein Kirchenfenster, und wirkt besonders schön rustikal durch das Efeu, das den Rahmen umrankt.
Am natürlichsten wirkt es wenn es fast "vergessen" und eingewachsen wie zufällig irgendwio steht.