Donnerstag, 8. November 2018

Zimtbaiser-Törtchen mit Vanillepudding und Beerenmix


Heute gibt es eine vorweihnachtliche Variation meiner legendärem Mini-Törtchen auf der Basis von einem Zimt-Baiser. Ist weniger aufwändig als es klingt, man kann es gewissermaßen "nebenher" machen denn immer wieder mal gilt es Wartezeiten zu überbrücken.
Für 2 Törtchen benötigen wir:
Für die Baisers 3 Eiweiss mit einer Tüte Vanillezucker und einem Spritzer Zitronensaft steif schlagen, 150 Gramm Zucker unterrieseln lassen, zu einer geschmeidigen festen Masse verquirlen und einen gehäuften TL Zimtpulver unterheben. Auf einem Backblech mit Backpapier 4 eingefettete Dessertringe (Durchmesser 10 cm, 5 cm hoch) verteilen und je einen guten EL Baisermasse darin verstreichen. Jeweils einer wird später der Boden und einer der "Deckel" der Törtchen.
Die restliche Masse mit 2 Löffeln zu kleinen Häufchen auf dem Backpapier geben.
Auf der mittleren Schiene bei 120 Grad (NICHT Umluft) und leicht geöffneter Ofentür (Holzlöffel) ca 80 Minuten trocknen lassen.

Die Baisers erkalten lassen und die Dessertringe mit dem "Bodenelement" schon auf einen Kuchenteller stellen, mit einem scharfen Messer den Baiser einmal rundherum vom Ring lösen.
Einen Vanillepudding fabrizieren und die beiden Böden komplett daumendick mit TK-Beeren bedecken (TK bewirkt dass der heiße Pudding nachher schneller erkaltet und den Baiser nicht aufweicht.)
Ich nehme eine bunte Mischung aus Him-, Brom-, Heidel- & Johannisbeeren sowie Kirschen.

Den Pudding über die Beeren geben, erkalten lassen, dann erneut eine Schicht Beeren dekorativ darüber geben und zum Schluss mit Tortenguss "versiegeln". Wenn dieser erkaltet ist das Törtchen vorsichtig aus dem Dessertring befreien und Schokoraspeln darüber geben. Zum Schluss den Deckel an das Törtchen lehnen und fertig :-)



Keine Kommentare: