Donnerstag, 27. August 2015

Duftsäckchen


Mein Kräutergarten auf dem Dach platzt aus allen Nähten. Die Kombination aus den verschiedensten Düften ist betörend, und gefällt nicht nur den Schmetterlingen und Bienen. Was liegt also näher als sich nun schon einmal um die Duftsäckchen zu kümmern, die ein sehr gern gesehenes Mitbringsel sind? Wer - wie ich - nicht nähen kann oder will findet im Bastel-Laden oder Hobbyshop sehr preiswerte kleine Stoffsäcke (meine hier stammen aus dem Drogeriemarkt und kosteten pro Stück schlappe 99 Cent....)


Ich habe "querbeet" von allem etwas geerntet: Lavendel, Flieder, Rosenblätter, Thymian, Salbei, Oregano, Rosmarin, Minze....  Wichtig: Die Kräuter und Blüten müssen absolut trocken sein. Nun werden sie in den kommenden Tagen an einem luftigen Ort gut durchgetrocknet und dann als Duft-Potpurri in die Säckchen gefüllt. Wenn man diese später ein bisschen "durchknautscht" werden sofort wieder die Sommer-Erinnerungen olfaktorisch freigesetzt.



Keine Kommentare: