Samstag, 22. November 2014

Das Sonderangebots-Roulette: Wirsing-Hackfleisch-Topf mit Lauch

Manchmal fehlt selbst mir die passende Idee: Was soll ich heute bloß kochen? Dann spiele ich das "Sonderangebots-Roulette": Die ersten beiden Sonderangebote meines Supermarktes um die Ecke aus den Bereichen "Fisch/Fleisch" und "Obst/Gemüse", die mir ins Auge fallen, MÜSSEN zu einem Gericht verwurstet verarbeitet werden. Das kann manchmal ganz schön kompliziert werden, aber es fördert - und fordert! - Kochkreativität :-)
Heute war es leicht: Gemischtes Hack und Wirsingkohl.
Erster Gedanke: Wirsingkohlrouladen. Schnell verworfen, zu aufwändig, denn heute ist schnelle Küche angesagt. Also

Wirsing-Hackfleisch-Topf mit Lauch  

Zutaten (für 4 Personen):
1 Wirsingkohl
2 Stangen Lauch
600 g gemischtes Hackfleisch
Schweineschmalz
2 Gläser Weißwein
1 L Gemüsebnrühe
200 ml Sahne
2 Knoblauchzehen
Salz, Pfeffer, Prise Zucker

Beilage:
Salzkartoffeln



Die äußersten und innersten Kohlblätter verwende ich nicht, alle anderen werden vom Strunk befreit und in daumengroße Streifen geschnitten, der Lauch in 1 cm breite Scheiben. Reichlich Schweineschmalz in einem großen Topf erhitzen, das Hackfleisch mit den klein gehackten Knoblauchzehen scharf anbraten, dabei in kleine Stücke zerteilen. Mit dem Weißwein ablöschen, das Gemüse und die Brühe hinzu, Salz, Pfeffer und eine Prise Zucker dazu und für 20 Minuten zugedeckt köcheln lassen. Am Ende die Sahne hinzu geben, abschmecken, dazu Salzkartoffeln.






Keine Kommentare: