Donnerstag, 17. Oktober 2013

Großwildsafari!

Man benötigt keine professionelle Kameraausrüstung, um in der Natur auf Großwildsafari zu gehen. Selbst preiswerte Kompaktkameras ermöglichen tolle Aufnahmen. Was man benötigt: Ein bisschen Geduld und das gewisse Quentchen "Jägerglück". Die folgenden Aufnahmen habe ich alle in unserem Garten in Berlin Tempelhof-Schöneberg gemacht, und oftmals stand ich einfach nur eine Viertelstunde neben dem blühenden Sommerflieder und habe darauf gewartet, dass die Fotomodelle freiwillig und von ganz allein vor die Linse brummten.



Biene am Sommerflieder

ein Grashüpfer auf Apfelrose

Hummel im Anflug auf Sommermohn
Hornissenschwebfliege

Gerade die Hornissenschwebfliege im letzten Foto ist interessant. Sie sorgte für ziemliche Aufregung ("Geh da nicht zu nah ran!"), denn sie sieht verdächtig nach einer "echten" Hornisse aus. Im Tierreich signalisiert die Farbkombination "schwarz-gelb": Ich bin gefährlich, komm mir nicht zu nach. Das macht sich die - komplett harmlose - Schwebfliege zu Nutze und verkleidet sich. Und wie gesagt: Auch Zweibeiner fallen gerne mal darauf rein :-)

Keine Kommentare: