Montag, 14. April 2014

Sommer-Souvenirs

Der Sommer fängt gerade erst an. Und um so weniger will man warten, dass er BITTE ENDLICH so richtig beginnen möge. Aber manchmal reichen schon ein paar kleine Erinnerungs-Stücke, und der Zauber vergangener heißer Sommertage ist wieder da. Wie hier unsere Steinchen, gesammelt in Bönnerup Strand in Dänemark (in Djursland an der Ostsee):





 Nebenbei noch kurz mein Lieblingsfoto aus diesem Urlaub:

Blumen auf dem Tisch

Auf eine schön gedeckte Tafel gehören Blumen, keine Frage. Aber oftmals stört ein riesiger Strauß mitten auf dem Tisch: Er hindert beim Augenkontakt, besetzt Platz für Schüsseln oder Beilagen, und dominiert unnötig den Gesamteindruck. Mit einem simplen Trick kann man das umgehen, perfekt passend zum momentan so angesagten schlicht-raffinierten Landhaus-Stil: Ein Dutzend simpler Trinkflaschen aus Glas über den Tisch verteilen, und zwar genau da, wo sie NICHT stören, und mit Blumen der Wahl bestücken. Das Ergebnis ist opulent!


( Die in diesem Fall super passende schlicht-raffinierte Falt-Technik für die Servietten ist ein Fundstück aus dem Blog von wohlgeraten, dem Shop für schöne Produkte aus den Alpen, hier geht es zur Faltanleitung )

schwarz-weiß-denken? Warum nicht....

Die typischen Urlaubsfotos strotzen nur so vor Farbe: Blauer Himmel, grüne Landschaften, gelber Sand. Doch die selben Fotos wirken in s/w auf einmal wie kleine Kunstwerke. Erst recht, wenn man ein bisschen am Kontrast und der Schärfe bastelt. Gestern nahm ich mit ein paar gelungene Aufnahmen vom letztjährigen Sylt-Urlaub vor, alle aufgenommen  an der Buhne 16 bei Kampen, und hier ist das Ergebnis:













und hier die farbenfrohen Originale. Was gefällt besser?