Mittwoch, 14. März 2018

Dreierlei Eierlikörpudding


najaa, zugegeben: Der Pudding ist immer der Gleiche, nur die Art der Präsentation variiert. Aber der Titel klingt so nett, oder? Und gleich vorneweg: Wir machen hier keine halben Sachen mit einer homöopathischen Eierlikör-Dosis im Pudding, sondern wir machen Halbe-Halbe! Also gleich viel Milch wie Eierlikör. Bedeutet: Liebe Kinder, das ist leider nix für euch, tut uns leid.
Und wir machen uns nicht die Mühe mit Eigelb und Vanilleschote, das geht bei uns mal wieder einfacher, wir benötigen für 4 große Portionen:

400 ml Eierlikör
400 ml Milch
4 Tüten Vanillezucker
60 g Speisestärke
5 EL Sahne

Die Sahne und  5 EL der Milch  und der Speisestärke glatt verrühren. Den Rest der Milch und den Eierlikör mit dem Vanillezucker aufkochen, die Sahnemischung kräftig unterrühren und erneut aufkochen, in kalt ausgespülte Formen geben und kalt stellen.

Nicht nur das Auge darf bei unseren wunderschönen Präsentationen mitessen, auch der Gaumen wird nicht vernachlässigt.

Mandarinen-Kompott
2 Dosen Mandarinen (175 g)
4 EL Zitronenabrieb
1/2 Glas Prosecco
3 EL Zitronensaft
3 TL Speisestärke
Mandarinen durch ein Sieb geben, den Saft mit Zitronenschale aufkochen. Prosecco mit Zitronensaft und Speisestärke gut vermengen, in den Saft einrühren, erneut aufkochen. Zusammen mit den Mandarinen in eine Schale geben und kalt stellen.




TK-Obst nach Wahl, ich nahm Him-, Brom-, Heidel-, Johannis- und Erdbeeren, dieses mit etwas Prosecco fein pürieren, ein paar Beeren zur Deko beseite legen. Gekrönt wird das Kunstwerk durch ein paar Minz-Blättchen.
Man kann sich natürlich auch auf eine Beerensorte beschränken, Him- oder Erdbeeren eignen sich besonders gut,
(Bild siehe oben)




Blockschokolade (zartbitter) raspeln und im Wasserbad erwärmen. Den gestürzten Pudding nach Herzenlust verzieren. Ist die Schokolade getrocknet noch ein paar Raspeln darüber geben.




Zu allen Variationen passen geröstete Mandeln. Die angebotenen Mandelsplitter sind mir allerdings viel zu dünn, ich kaufe ganze Mandeln mit Schale die ich halbiere und dann in einer heißen beschichteten Pfanne ohne Fett vorsichtig ein paar Minuten anröste. Darüber gebe ich einen Hauch von Zimt.


Keine Kommentare: