Donnerstag, 14. Januar 2016

Die ultimative Kräuterbutter-Ofenkartoffel

Das Dilemma: Wenn man gerne und "gut" kocht muss man sich hin und wieder stets selber übertreffen können. Je nach Gemütslage schwankt man leicht zwischen Kapitulation und Motivation. Bisher hielt ich meine Ofenkartoffeln für (annähernd) unübertrefflich, aber heute sollte und wollte ich mich selber toppen und die ULTIMATIVE Kräuterbutter-Ofenkartoffel fabrizieren.

Gesagt - getan: Pro Person (wir sind heute zu Dritt) erstmal 2-3 knapp faustgroße Kartoffeln (mit Schale) gar kochen, währenddessen in einer Pfanne oder einem Topf 200 Gramm Butter gaaaaanz langsam erwärmen, ein paar Spritzer Zitronensaft und einen Schuß Olivenöl dazu. Nun frische Kräuter (Rosmarin, Estragon, Oregano, Thymian etc) hinein ins Pfannenvergnügennach Belieben noch eine Knoblauchzehe oder zwei dazu,  und auf kleinster Flamme 20 Minuten fröhlich vor sich hin schmurgeln lassen, zwischendurch immer mal wieder sanft umrühren....  Der Duft, der sich in der Küche verbreitet macht sofort Appetit, grins. Die fertig gekochten Kartoffeln kreuzweise von oben einschneiden, in eine Auflauf-Form setzen und mit der Kräuterbutter sowie den Resten der frischen Kräuter und ein paar Zitronenscheiben sowie einigen geschälten Knoblauchzehen bedecken.


auch lecker:
Grüner Spargel in Salbei-Thymian-Rosmarin-Butter
Zitronen-Rosmarin-Kartöffelchen

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Eine Frage: Was passiert, wenn Kartoffeln und Kräuterbutter in der Auflaufform sind? Kommen sie dann noch einmal in den Ofen?